Die Firma Sigma baut meiner Meinung nach sehr gute Objektive für alle (?) Bajonette. Aus der Produktpalette habe ich 3 Stück:
Die größte Schwäche von dem 20mm Objektiv ist eindeutig fehlendes USM. Ohne Ultraschall muss man einfach immer daran denken, dass ein Eingriff in AF so ohne weiteres nicht möglich ist. Hält man sich nicht daran, läuft man Gefahr das Objektiv zu zerstören.
Die 2 andere Objektive mussten doch zum Service. Bei dem 50mm wird oft im Netz davon berichtet, dass es Front bzw. Backfokus aufweist. Bei mir war es auch nicht anders. Zuerst habe ich es mit AF-Feinjustierung an der Kamera kompensiert. Nach dem aber bei dem 85mm AF Modul während der Garantiezeit kaputt gegangen ist, habe ich beide abgeschickt.
Nach ca. 2,5 Wochen kamen beide Objektive zurück. 85mm mit der Meldung – AF Modul ausgetauscht, 50mm – AF an Referenzkamera justiert.
Was soll ich dazu sagen – Sigma Service hat hervorragend gearbeitet. Autofokus passt und sonst sieht alles ganz gut aus. Damit habe ich ganz viel Geld gespart 😀 da ich zumindest für erstes kein 50/1.2 und auch kein 85/1.2 von Canon kaufen werde.
Auch wenn die Qualitätskontrolle bei Sigma ab und zu vielleicht nicht ganz genau arbeitet, finde ich – Preis-Leistung Verhältnis ist bei den Linsen aus dem Hause Sigma sehr gut.